Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung:

Hautkrebsscreening, immunologischer Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge, Impfungen

Gesundheitsvorsorge beim Hausarzt, auch bekannt als Check-up, ist eine ärztliche Untersuchung, die dazu dient, Gesundheitszustand und Risikofaktoren für Krankheiten bei gesunden Menschen zu überprüfen und zu bewerten. Die Vorsorgeuntersuchung umfasst in der Regel eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, Blut- und Urintests sowie weitere Untersuchungen, je nach Alter, Geschlecht und Krankengeschichte. Die Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchung können für die Früherkennung von Krankheiten und die Erstellung von individuellen Präventionsplänen verwendet werden.

DMP KHK: DMP steht für „Disease Management Program“ und KHK für „Koronare Herzkrankheit“. Dabei handelt es sich um ein strukturiertes Behandlungsprogramm für Patienten mit KHK. Es umfasst Maßnahmen wie Medikation, Lebensstiländerungen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um das Risiko für Herzinfarkte und andere Komplikationen zu reduzieren.

DM Typ 2: DM Typ 2 ist die Abkürzung für „Diabetes Mellitus Typ 2“, auch bekannt als „Altersdiabetes“. Es handelt sich um eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht ist. Ursache ist entweder eine Insulinresistenz oder ein Insulinmangel. Betroffene Personen müssen in der Regel auf ihre Ernährung achten, Bewegung in ihren Alltag integrieren und gegebenenfalls Medikamente einnehmen.

COPD/Asthma: COPD steht für „Chronisch obstruktive Lungenerkrankung“, auch bekannt als „Raucherlunge“. Es handelt sich um eine fortschreitende, entzündliche Lungenerkrankung, die durch Husten, Atemnot und Auswurf gekennzeichnet ist. Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung, die durch eine Überreaktion der Atemwege auf verschiedene Reize entsteht. Die Symptome sind ähnlich, beinhalten jedoch häufig auch pfeifendes Atmen. Bei beiden Erkrankungen ist eine medikamentöse Therapie notwendig, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Ein Ruhe-EKG ist ein Test, der die elektrischen Signale des ruhenden Herzens misst und aufzeichnet. Die Messung erfolgt durch Elektroden, die auf der Haut befestigt werden und die Herzaktivität auf einem Bildschirm darstellen, um mögliche Herzprobleme zu erkennen.

Ein Langzeit-Blutdruckmessung (24h) ist eine Untersuchung, bei der ein kleines Gerät für 24 Stunden am Körper getragen wird, um kontinuierlich den Blutdruck zu messen. Das Gerät nimmt Blutdruckwerte im Tages- und Nachtverlauf auf, um so einen umfassenderen Eindruck über den Blutdruck zu erhalten, als es mit einzelnen Messungen möglich wäre. Die Ergebnisse können auf mögliche Bluthochdruck-Erkrankungen hinweisen.

Ein Langzeit-EKG (24h) ist ein Test, bei dem ein kleines Gerät für 24 Stunden am Körper getragen wird, um kontinuierlich das Herz elektrisch zu überwachen. Das Gerät zeichnet die Herzaktivität über den gesamten Tag und die Nacht auf, um so mögliche Herzrhythmusstörungen oder Anomalien zu erkennen, die während einer kurzen Ruhe-EKG-Untersuchung nicht sichtbar sein könnten. Die Ergebnisse können auf mögliche Herzprobleme hinweisen.

Spirometrie ist eine Lungenfunktionsprüfung, bei der ein Gerät misst, wie viel Luft ein Mensch ein- und ausatmen kann und wie schnell. Die Messung erfolgt durch ein Mundstück, an das der Mensch Blasen muss, während das Gerät die Luftmenge und -geschwindigkeit aufzeichnet. Die Spirometrie hilft, Lungenkrankheiten wie Asthma oder COPD zu diagnostizieren und zu überwachen.

Psychosomatische Grundversorgung ist eine interdisziplinäre Herangehensweise an die Behandlung körperlicher Erkrankungen, die auch psychische Faktoren miteinbezieht, wie Stress oder seelische Belastungen. Die Behandlung umfasst Gespräche, Psychoedukation, Entspannungstechniken und die Förderung von Ressourcen, um die seelischen und körperlichen Beschwerden zu lindern. Psychosomatische Grundversorgung kann in verschiedenen medizinischen Fachbereichen angeboten werden und ist ein wichtiges Element in der ganzheitlichen Betrachtung der Gesundheit.

Palliativmedizinische Betreuung ist eine medizinische Versorgung, die auf die Linderung von Symptomen und Schmerzen bei unheilbaren Erkrankungen ausgerichtet ist. Die Behandlung fördert die Lebensqualität von Patienten und deren Angehörigen.

Hausbesuche von Hausärzten sind Visiten, bei denen der Arzt den Patienten zu Hause aufsucht, um medizinische Versorgung und Beratung anzubieten. Dies ist insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder chronischen Erkrankungen hilfreich und ermöglicht eine kontinuierliche Behandlung und Betreuung im vertrauten Umfeld.

Geriatrisches Assessment ist eine umfassende Untersuchung zur Beurteilung des körperlichen, psychischen und sozialen Zustands älterer Menschen. Es umfasst Tests zur Erkennung von kognitiven Einschränkungen und Demenz, wie beispielsweise Mini-Mental State Examination (MMSE) oder Montreal Cognitive Assessment (MoCA). Das Geriatrische Assessment hilft, individuelle Bedürfnisse und Behandlungspläne zu ermitteln, um die Autonomie, Sicherheit und Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern.

Renten-, Reha- und Mutter/Vater-Kind-Kur-Anträge sind Anträge, die gestellt werden, um staatliche Unterstützung, wie Renten, Rehabilitation oder Kur-Aufenthalte für Mutter/Vater und Kind, zu erhalten. Die Anträge umfassen in der Regel persönliche Angaben, medizinische Berichte und Belege für Bedürftigkeit.

Ultraschalluntersuchungen des Bauchraums, der Schilddrüse und des Harntrakts sind nicht-invasive Bildgebungsverfahren, bei denen Schallwellen zur Erkennung von Veränderungen in Organen und Geweben verwendet werden. Der Bauchultraschall untersucht die Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Harnblase, Prostata und Gebärmutter. Die Schilddrüsenuntersuchung dient der Erkennung von Veränderungen in Größe, Form und Struktur der Schilddrüse. Der Harntraktultraschall wird eingesetzt, um Veränderungen in Nieren, Harnleitern und Harnblase zu erkennen.

Polygraphie, auch bekannt als Schlafscreening, ist eine nicht-invasive Untersuchung, die zur Diagnose von Schlafstörungen eingesetzt wird. Dabei werden mehrere Körperfunktionen, wie Atmung, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Muskeltonus und Gehirnaktivität, gleichzeitig überwacht, während der Patient schläft. Polygraphien werden in der Regel in einem Schlaflabor durchgeführt und können bei der Erkennung von Erkrankungen wie Schlafapnoe oder Insomnie helfen. Die Ergebnisse können zur Entwicklung von Behandlungsplänen und zur Überwachung des Fortschritts verwendet werden.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL-Leistungen):

Reisemedizinische Beratung ist ein ärztliches Beratungsgespräch, in dem Informationen über das Reiseziel, die dort herrschenden Gesundheitsrisiken und mögliche Vorsorgemaßnahmen besprochen werden. Dabei werden auch etwaige notwendige Impfungen, wie Tetanus, Hepatitis A und B, Typhus oder Malaria-Prophylaxe besprochen, abhängig von Reiseziel und Reiseart. Die reisemedizinische Beratung dient dazu, Reisende entsprechend ihres Reiseziels und Reiseverhaltens vor gesundheitlichen Risiken und Krankheiten zu schützen.

Gelbfieber-Impfungen fallen nicht in diesen Bereich, da diese nur in spezialisierten Zentren durchgeführt werden dürfen und internationalen Regeln unterliegen.

Langzeit-EKG über 24 Stunden bis zu 7 Tage ist eine Überwachung des Herzrhythmus über einen längeren Zeitraum, bei der ein kleines Gerät, das auf der Haut aufgeklebt wird, die Herzaktivität aufzeichnet. Das Gerät zeichnet die Herzfrequenz und Herzrhythmus über den längeren Zeitraum auf, um Anzeichen von Herzrhythmusstörungen oder Anfällen zu erkennen, die während einer 24-Stunden-EKG-Untersuchung möglicherweise nicht erkannt werden. Die Ergebnisse können bei der Erstellung von individuellen Behandlungsplänen und der Überwachung des Fortschritts der Behandlung hilfreich sein.

Atteste für Reisen, Schule oder Führerschein sind ärztliche Bescheinigungen, die bestimmte medizinische Informationen über eine Person bestätigen. Dabei kann es sich um Atteste für die Reisefähigkeit, Atteste für die Schul- oder Berufstauglichkeit, Atteste für die Fahrerlaubnis oder Atteste für bestimmte medizinische Zustände oder Behinderungen handeln. Ein Arzt erstellt das Attest auf der Grundlage einer Untersuchung und medizinischer Befunde und bestätigt darin die medizinischen Informationen über den Patienten.

Gutachten für Versicherungen sind medizinische Berichte, die von Hausärzten oder spezialisierten Ärzten erstellt werden, um Informationen über den Gesundheitszustand und die medizinische Behandlung einer Person zu bestätigen. Diese Gutachten werden in der Regel von Versicherungsgesellschaften angefordert, um den Versicherungsschutz oder die Leistungserbringung von Versicherungsprodukten zu bestimmen, wie beispielsweise bei der Beantragung einer Krankenversicherung, Lebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung. Ein Hausarzt oder ein spezialisierter Arzt führt eine Untersuchung durch und dokumentiert die Ergebnisse sowie die medizinischen Informationen über die Person in einem Gutachten.

Wunsch-Laboruntersuchungen sind Laboruntersuchungen, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind und daher von Patienten selbst zu bezahlen sind. Diese Untersuchungen werden auf Wunsch des Patienten durchgeführt und können beispielsweise zur Überwachung von chronischen Erkrankungen, zur Vorsorge oder zur Bestimmung des allgemeinen Gesundheitszustands eingesetzt werden. Zu den häufigsten Wunsch-Laboruntersuchungen gehören Tests auf Vitamin- und Nährstoffmangel, Hormonstatus-Bestimmungen, Allergietests, Infektionsserologien und Gentests.

Überweisungen

Überweisungswünsche können Sie hier tätigen.

*Pflichtfeld

Rezeptbestellungen

Rezeptbestellungen können Sie hier tätigen. Sie können die fertig ausgestellten Rezepte dann 24h später im Rahmen unserer Öffnungszeiten abholen. Auf Wunsch geben wir die Rezepte auch direkt an die Apotheke weiter.

Zusendungsart

*Pflichtfeld